Logo_Raschau_k02

IMG05702 SDC12131
Logo_Markersbach_k02
Ulrich_Wulf

Die Jugendfeuerwehren Raschau & Markersbach wurde im Mai 1991  gegründet. Vor 1991 bestand jedoch schon die AG Brandschutzhelfer,  welche den Jugendfeuerwehrdienst sehr ähnelte. Leider haben wir von  diesen Zeiten kein Bildmaterial, was wir sehr bedauern, wir zählen deshalb auf Euer Verständnis. Seit 2001 arbeiten beide Jugendfeuerwehren eng miteinander. Wir können aktuell insgesamt 10 Kinder und Jugendliche in beiden Ortsgruppen zählen. Unterstützung bekommt der  Jugendfeuerwehrwart von dem Jugendgruppenleiter Raschau und Markersbach.

Gemeindejugendfeuerwehrwart

HLM Ulrich Wulf

DSC00511k
DSC00504k

Richtig naß wurde es beim letzten Dienst vor den Sommerferien, eine  willkommene Abwechslung nach dem ersten, stressigen Halbjahr. Schöne  Ferien....

Ein Besuch in der Rettungswache:

DSC00300k

Wettkampfsport:

DSC00102k

An diesem Freitag machte sich unser Nachwuchs nach Schwarzenberg in die Rettungswache auf. Dort wurden sie von Rettungssanitätern -und  assistenten erwartet. Was läuft ab im RTW wenn jede Sekunde zählt? Wie kommt der Notarzt zum Unfallort? Und wie lange darf das alles dauern?  All diese Fragen wurden beantwortet, auch wenn dafür wenig Zeit blieb,  denn innerhalb weniger Minuten war die Rettungswache wie leer gefegt, denn ein RTW Einsatz und ein zweiter Einsatz mit NEF brachten diesen  “Unterricht” schnell zu Ende. Wir möchten uns trotzdem bei den  Verantwortlichen bedanken, es hat uns sehr gefallen.

DSC00107k

Gegen 9 Mannschaften kämpfte unser Nachwuchs an diesem heißen  Frühlingstag in Hundshübel in der Disziplin Gruppenstafette. Ohne Fehler war der Weg frei für den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

notruf1120203